08.10.2014

Lucky (you) oder eine grasgrüne Zopfmusterjacke

Kommt ihr mit auf einen herbstlichen Waldspaziergang? Jonas trägt seine neue Strickjacke und eine passende Mütze. Lucky (you) von Solenn wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt und besticht durch hübsche Zopfmuster und eine tolle Passform. Die Anleitung ist sehr ausführlich und präzise geschrieben und es gibt sie übrigens auch für Erwachsene. Meine Lucky me trage ich in dieser Jahreszeit wieder fast täglich.



Gestrickt habe ich die Jacke aus der Madelinetosh Vintage in der Farbe Grasshopper. Das frühlingsfrische Grün hatte sich Jonas schon vor Monaten ausgesucht - und ebenso lange wartete die Wolle darauf verstrickt zu werden. Dabei ist mir etwas passiert was einer Strickerin eigentlich nie passieren sollte ... beim Stricken der Knopfleiste ging mir die Wolle aus - glücklicherweise hatte das Strickcafé die Farbe noch an Lager! Einige Meter Wolle genügten um die Jacke fertig zu stricken und aus dem angebrochenen Strang wurde auch gleich noch eine passende Mütze. Die Grössenangaben in der Anleitung sind meiner Ansicht nach eher knapp berechnet. Ich habe die Grösse 8 (!) Jahre für meinen bald 5-jährigen gestrickt - in der Hoffnung, dass Jonas die Jacke noch ganz lange tragen kann.

Als nächstes steht auf meiner Strickliste ein kuschelweicher Schal mit Zopfmuster für mich um für den kommenden Winter gerüstet zu sein. Habt ihr schon Winterstrickprojekte auf den Nadeln?