15.12.2014

Neue Anleitung: Dreaming of Cornwall

Bei uns herrschen so richtig frostige Temperaturen. Schön warm eingepackt wagen wir uns trotzdem nach draussen. Und was gibt es schöneres, als mit roten Backen zurück in die warme Stube zu kommen und sich an einem warmen Tee aufzuwärmen?

Dreaming of Cornwall ist ein Set aus Beanie-Mütze und Schal mit traditionellen Zopfmustern und einem modernen Schnitt, inspiriert von der Landschaft Cornwalls und der besonderen Geschichte dieses Garns. Hier habe ich die Westcountry Tweed bereits einmal vorgestellt. Ich liebe ihre rustikale, leicht melierte Struktur und die kleinen farbigen Noppen. 


Die Mütze wird in Runden vom Bündchen bis zur Spitze gestrickt. Der Italienische Anschlag ergibt ein formstabiles und zugleich elastisches Bündchen. Alternativ kann auch ein normaler Kreuzanschlag verwendet werden. Der Schal wird hin und zurück in Reihen gestrickt. Der Italienische Anschlag und das Italienische Abnähen ergeben hübsch abgerundete Kanten. Beide Modelle werden detailliert beschrieben. Die Anleitung enthält zusätzlich Strickschriften um das Zopfmuster zu veranschaulichen. Die Anleitung ist auf deutsch und englisch erhältlich. 


Ich hoffe mein neues Design gefällt Euch und darf vielleicht die eine oder andere durch den Winter begleiten oder findet sogar Platz unter dem Christbaum? Mein allerherzlichster Dank geht an Corinne, Ines und Stefanie, ihr wart wunderbare Teststrickerinnen und an Blacker Yarns für die grosszügige Unterstützung, vielen Dank!